Marketing Zahnärzte

Warum Marketing sich für Zahnärzte lohnt

Professionelles Marketing für Zahnärzte

Heute reicht es nicht mehr, einfach eine Zahnarztpraxis zu eröffnen. Der Wettbewerb unter den Zahnärzten ist groß und nimmt stetig zu.

Ziel eines erfolgreichen Marketings für Zahnärzte ist es, einerseits neue hochwertige Patienten zu gewinnen und gleichzeitig Ihre bestehenden Patienten langfristig an die Zahnarztpraxis zu binden. Begeistern Sie mit Ihrem Zahnarzt-Marketing hochwertige Patienten für Ihre Zahnarztpraxis und verkaufen Sie Premiumleistungen an bestehende und neue Patienten. Ein professioneller Außenauftritt von Ihnen als Zahnarzt und eine klare Positionierung der Zahnarztpraxis über ein professionelles Zahnarztmarketing sind dafür unabdingbar. Als professionelle Agentur für Zahnarzt-Marketing unterstützen wir Sie gern dabei.

Wenn das Marketing nicht überzeugt, verliert Ihre Zahnarztpraxis bis zu 25% Neupatienten

Als spezialisierte Marketing-Agentur für Zahnärzte können wir nach über 30 Jahren sagen: Wenn das professionelle Zahnarzt-Marketing Konzept nicht überzeugt, kann eine Zahnarztpraxis laut einer Studie bis zu 25 Prozent ihrer Neupatienten verlieren. Das kann schnell 40.000 EUR weniger Gewinn pro Jahr für Ihre Zahnarztpraxis bedeuten. Wir setzen erprobte Zahnarzt-Marketingkonzepte ein, die Ihre Patienten auf den ersten Blick überzeugen – geeignet Praxisgründung oder Praxisübernahme oder bei der Neuausrichtung einer bestehenden Praxis.

Vorgespräch

Wie ist unsere Definition von Zahnarzt-Marketing?

Wikipedia definiert Praxismarketing als das “Marketing in der Branche der Leistungserbringer im Gesundheitswesen” (z. B. Ärzte, Zahnärzte, Kliniken). (Quelle: Wikipedia). Eine Besonderheit gegenüber anderen Marketingfeldern ist, dass Zahnarzt-Marketing stark durch die Bedingungen des Arztwerberechts reglementiert wird. Gerade hier sehen wir unsere Stärke. Als professionelle Marketing-Agentur für Zahnarzt-Marketing kennen wir uns damit bestens aus. 

Wir verstehen Zahnarzt-Marketing als ein wirkungsvolles Instrument, um eine „normale“ Zahnarztpraxis zu einer „lukrativen“ Zahnarztpraxis weiterzuentwickeln.

Ihre Zahnarztpraxis ist ein Wirtschaftsunternehmen. Sie sind genau so auf gutes Marketing angewiesen wie jeder andere Betrieb. 

Wir konzentrieren uns für Sie darauf, mit professionellem Marketing für Zahnärzte neue, hochwertige Patienten für Ihre Zahnarztpraxis anzusprechen und zu gewinnen und an Ihre Zahnarztpraxis binden. Dies trägt wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg und der Umsatzsteigerung Ihrer Zahnarztpraxis bei.

Lohnt sich Marketing für Zahnärzte?

Strategisch und zielgerichtet eingesetztes Zahnarzt-Marketing lohnt sich auf jeden Fall für jede Zahnarztpraxis. Marketing für Zahnärzte steigert nicht nur die Bekanntheit Ihrer Zahnarztpraxis, sondern gewinnt und bindet (richtig eingesetzt) auch neue Patienten. Außerdem helfen wir bestehenden Zahnarztpraxen, ihre Patientenklientel zu verändern. So befreien Sie sich aus dem Hamsterrad von sehr vielen Patienten und strukturieren die Zahnarztpraxis um – primär zur Gewinnung von lukrativen Patienten. Beide Marketing-Maßnahmen bewirken auch eine Steigerung des Umsatzes Ihrer Zahnarztpraxis.

Natürlich bedeutet Marketing für Zahnärzte zunächst eine Investition für Sie als Zahnarzt. Diese Investition lohnt sich jedoch binnen kurzer Zeit. Mit den richtigen Maßnahmen erhöht Ihre Zahnarztpraxis den Gewinn und erwirtschaftet wesentlich mehr als die Kosten der Investition. In der Wirtschaft nennt man dies einen positiven „Return on Investment“ (ROI). Der Gewinn ist also höher als die getätigte Investition.

Führen Sie Ihre Zahnarztpraxis erfolgsorientiert, sind Sie langfristig auf gute Einnahmen und Gewinne angewiesen. Dies bedeutet Sicherheit für Sie als Praxisinhaber als auch für die Mitarbeiter der Zahnarztpraxis. Als profitorientiertes Unternehmen sind Sie ebenso auf gutes Zahnarzt-Marketing angewiesen wie erfolgreiche Firmen.


Wir helfen gern weiter. Bitte buchen Sie Ihr Vorgespräch.

Unsere bewährten Konzepte für Existenzgründer oder übernahme einer Zahnarztpraxis

  • Praxisdesign ist spezialisiert auf Marketing für Zahnärzte und erarbeitet mit viel Erfahrung Ihr individuelles Zahnarzt-Marketingkonzept.
  • Eine mobil optimierte Zahnarzt-Website ist das Kernstück im Marketing. Mit einer modernen Website mit professionellen Fotos aus Ihrer Zahnarztpraxis überzeugen Sie Ihre zukünftigen Patienten und Bewerber.
  • Wir legen hohen Wert auf gute Positionierung Ihrer Website in den Suchergebnissen und besprechen mit Ihnen die passende Strategie zur Suchmaschinen­optimierung (SEO), inklusive Eintrag auf Google my Business.

Konzepte für Existenz­gründer / Praxis­über­nahme

Sie gründen eine Zahnarztpraxis oder über­nehmen eine Zahnarztpraxis?
Legen Sie mit uns den Grund­stein für Ihre optimale Positionierung und Ihren Marketing­auftritt. Wir begleiten Sie mit unserer langjährigen Erfahrung im Praxismarketing für Zahnärzte und nehmen Ihnen so viel Arbeit wie möglich ab.

Mit von Dr. Peiler in seiner Zahnarztpraxis erprobten Konzepten sparen Sie Lehrgeld, ohne selbst kostspielige Erfahrungen machen zu müssen. Sie verdienen schneller Geld und Ihre Investition macht sich locker bezahlt.

Bewährte Konzepte für Praxisgründer

 

Sehen Sie sich auch unsere spannende Case-Study an:
50.000 EUR mehr Gewinn im 1. Jahr


Sichern Sie sich Ihr kostenloses Gespräch mit Dr. Peiler und lassen Sie sich erklären, wie Sie die Erkenntnisse für Ihr Zahnarzt-Marketing nutzen können.

Marketing Zahnärzte : Konzepte für Gründer und Praxisübernahme
Neupositionierung mit Marketing für Zahnärzte

Neupositionierung Ihrer bestehenden ZAhnarzt-Praxis

  • Oder Sie planen einen Umbau Ihrer Zahnarztpraxis und wollen neu durchstarten?
  • Sie haben schon länger eine Zahnarztpraxis und möchten sich neu positionieren?
  • Sie möchten gezielt bestimmte Patientengruppen ansprechen? Wollen Sie Zahnarzt-Marketing für bestimmte Patientengruppen in Auftrag geben und brauchen eine Marketing Agentur, die sich auf Zahnärzte spezialisiert hat?

Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um Ihre Praxis mit Praxisdesign neu zu positionieren. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und lassen Sie sich von Dr. Peiler auf Augenhöhe beraten.

Wir helfen Ihnen, mit erprobten Marketing Konzepten genau Ihre Zielgruppe und Ihre Wunschpatienten zu erreichen.

Neupositionierung Ihrer Zahnarztpraxis

Werberecht für ZahnÄrzte - hier kennen wir uns aus

Warum ist eine normale Werbeagentur oft nicht die erste Wahl für den medizinischen Bereich und für das Zahnarzt-Marketing? Für Zahnärzte gelten verschiedenste Vorschriften, wie etwa das Heilmittelwerbegesetz und die Musterberufsordnung. Einem Arzt ist „klassische Werbung“ nicht in gleicher Form erlaubt wie Firmen in der Wirtschaft - etliche Rechtsvorgaben sind zu beachten.

Daher sollten Sie eine Agentur wählen, die über das spezifische Fachwissen und die erforderliche Erfahrung verfügt, um die besonderen Anforderungen und Einschränkungen dieses sensiblen Bereichs einzuhalten und sich nicht einer Rüge durch die Ärztekammer auszusetzen.

Die strengen Vorschriften und ethischen Standards im Gesundheitswesen erfordern eine differenzierte Herangehensweise, die klassische Agenturen möglicherweise nicht leisten können. Werbung für Zahnärzte darf außerdem keine Erfolgsversprechen leisten und auch keine Angstwerbung machen. Ziel ist es, das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen und die Glaubwürdigkeit Ihrer Zahnarztpraxis zu wahren und zu stärken. 

Dr. Peiler verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Praxismarketing und ist selbst noch 1,5 Tage aktiv in der Zahnarztpraxis tätig. Er verfügt über die nötigen Fachkenntnisse im Gesundheitswesen. Durch umfassende Erfahrung im medizinischen Bereich hat er sehr viele Dinge bereits in der eigenen Praxis ausprobiert und kann bestens einschätzen, welche Marketingmaßnahmen für einen Arzt funktionieren, die beste Wahl sind und welche nicht.

Welche berufsrechtlichen Regelungen sind für Zahnärzte zu beachten?

Unter “Arztwerberecht” fasst man verschiedene Regelungen zusammen, die für Ärzte gelten. An diese strengen Regeln muss sich jeder Zahnarzt mit seinem Marketing halten. Im Heilmittelwerbegesetz und dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb ist festgelegt, wofür und wie geworben werden darf. Auch die Berufsordnung schränkt die Optionen für Zahnarztmarketing ein.

Im Zahnarzt-Marketing verboten sind:

  • anpreisende Werbung
  • irreführende Werbung
  • vergleichende Werbung
  • angstmachende Werbung 

Zahnärzte dürfen so zum Beispiel mit folgenden Inhalten werben:

  • Sachliche und berufsbezogene Informationen sind erlaubt. 
  • Zusatzbezeichnungen
  • Tätigkeitsschwerpunkten
  • Leistungsspektrum
  • Weiterbildungen

Verstoßen Sie als Zahnarzt mit ihrem Marketing gegen die Vorschriften, können eine Rüge, Abmahnung, Geldbußen oder sogar der Entzug der Approbation drohen.

TIPP: Lassen Sie sich von einem Spezialisten zu Ihren geplanten Marketing-Werbemaßnahmen beraten. Dr. Peiler übernimmt seit über 30 Jahren das Praxismarketing für diverse Kollegen und bringt langjährige Erfahrung mit. Im Zweifelsfall kann ein Rechtsexperte hinzugezogen werden, damit Sie immer auf der sicheren Seite sind.

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Welche Zahnarzt-Marketing-Maßnahmen sind besonders erfolgreich?

Gutes Google-Ranking

Ihre Zahnarzt-Website kann noch so modern aussehen und überzeugende Argumente haben: Erscheint Ihre Praxishomepage bei Google nicht möglichst weit oben, erzeugen Sie damit online keine Sichtbarkeit. Wer mit Zahnschmerzen einen Arzt sucht, der scrollt sich nicht erst 40 Minuten durch die Suchergebnisse bis zum hundertsten Treffer. Relevant sind erfahrungsgemäß maximal die ersten zehn bis 15 Suchergebnisse.

Wir achten schon beim Texten Ihrer Marketing Materialien darauf, dass Sie später möglichst gut von Google positioniert werden. Dazu erstellen wir gut aufbereitete, umfassende Marketing Texte auf Ihrer Zahnarzt-Webseite. Ebenso wichtig ist ein professioneller Google my Business-Eintrag für Ihr Zahnarzt-Marketing. Außerdem generieren wir hochwertige Backlinks (Links, die von anderen Webseiten auf Ihre Praxishomepage verlinken). Daneben spielt auch die Informationsarchitektur auf Ihrer Webseite eine große Rolle. Ein intuitives Menü und eine klare interne Linkstruktur punkten ebenso bei Google wie sogenannte Meta-Texte (die im Quellcode der Seite zusätzlich für Suchmaschinen angelegt werden). 

Wir achten immer darauf, dass Sie bei Google eine möglichst gute Position erzielen, beraten Sie umfassend und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Professionelle Zahnarzt-Homepage

Professionelle Zahnarzt-Homepage

Eine gute Praxiswebseite sollte heute nicht nur neue Patienten anziehen, sondern im Zeitalter des Fachkräftemangels in der Medizin auch zukünftige Mitarbeiter positiv ansprechen. Wir berücksichtigen dies bei der Planung Ihres Internetauftritts und beraten Sie, welche Informationen Sie für potenzielle Bewerber einstellen sollten. Aus der Sicht von Praxisdesign Dr. Peiler wird in den nächsten Jahren eine Praxishomepage noch wichtiger sein, um Mitarbeiter anzuziehen als Patienten.

Worauf legen Patienten wert?

Ihre Website sollte gleich auf den ersten Blick überzeugen. Es gibt keinen zweiten „ersten Eindruck“!

Erstellen Sie einen konsequent professionellen Auftritt, der Ihre Praxis und Ihr Team bestmöglich präsentiert. Wenige Unterseiten mit guter Informationsarchitektur und gut formatierte Texte sorgen für den nötigen Überblick:

Weisen Sie auf Alleinstellungsmerkmale hin (ohne sie erst lange suchen zu müssen), beschreiben Sie Vorzüge und Besonderheiten Ihrer Praxis wie Spezialisierungen auf besondere Fachgebiete, schickes Ambiente, hochwertige Geräteausstattung, Barrierefreiheit oder Parkplätze trotz bester Innenstadt-Lage. 

Übersicht und Erreichbarkeit sind klare Wettbewerbsvorteile. Ein Tool zur Online-Terminbuchung erlaubt auch am Sonntag auf der Couch bequem einen Termin zu vereinbaren und entlastet Ihre Anmeldung.

Ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse sind deutlich komfortabler nutzbar als eine Praxis, bei deren Telefonleitung man oft ein Besetzt-Zeichen oder eine Bandansage hört.

Professionelles Webdesign

Eine gezielte Positionierung ermöglicht es, genau die richtigen Wunschpatienten zu gewinnen.

 

Lesen Sie dazu das Interview mit Dr. Peiler in der Fachzeitschrift zm-online / zahnärztliche Mitteilungen:
»Meine suchoptimierte Website erreicht die gewünschten Patienten!«

Mit Marketing für Zahnärzte eine gute Google Positionierung erreichen

Die Webseite ist der wichtigste Marketing-Kanal einer Praxis

Studien zeigen: Über 90 Prozent der Patienten informieren sich vorab im Internet über ihren Arzt. Eines der entscheidenden Kriterien ist immer häufiger die Online-Terminbuchung. Wenn Ihre Praxis Website nicht überzeugt oder Sie in Suchmaschinen nicht gefunden werden, verlieren Sie bis zu 25 Prozent Ihrer potenziellen Patienten. Das kann für Sie bis zu 40.000 Euro weniger Gewinn pro Jahr ausmachen!

Wir achten für Sie darauf, dass Ihre Website professionell ist und richtigen Kunden anspricht.

Marketing für Zahnärzte Praxisfotografie
Profes­sionelle Praxisfotos

Ein wichtiger Bestandteil Ihre Zahnarzt-Marketings sind Premium Fotos. Vor allem, wenn Sie hochwertige Patienten gewinnen wollen. 

Dr. Peiler weiß mit über 30 Jahren Praxiserfahrung ganz genau, wie Sie mit professionellen Fotos Ihrer Zahnarztpraxis Ihre Marketingmaterialien aufwerten können und genau die Patienten erreichen, die sich die Praxis wünscht.

zum Webinar

Marketing für Zahnärzte auf einen Blick
Alles auf einen Blick

Stellen Sie besondere Behandlungsmethoden und Ihr Leistungsangebot ansprechend und umfassend mit Ihrem Zahnarzt-Marketing vor. In der Vita kann man auf Qualifikationen, Facharztbezeichnungen, Tätigkeitsschwerpunkte oder besondere Fortbildungen eingehen. Neue Patienten sehen sich vorab das Team und die Räume Ihrer Zahnarztpraxis an und fragen Anfahrtsdaten zu Ihrer Zahnarztpraxis (Parkmöglichkeiten und öffentliche Verkehrsmittel) ab. Geben Sie eine Übersicht über Kontaktdaten und Sprechzeiten in Ihrer Zahnarztpraxis.
Ein wichtiger Teil im Marketing für Zahnärzte ist das Marketing für zukünftige Mitarbeiter in Ihrer Zahnarztpraxis. Suchen Sie Personal, lohnt es sich, eine eigene Jobs-Seite für Bewerber zu erstellen. Hier können Sie Hinweise zu Arbeitsbedingungen, Bezahlung oder Sonderleistungen einstellen.

Marketing für Zahnärzte Datenschutz
Einhaltung des Daten­schutzes

Zu den Pflichtangaben jeder rechtlich sicheren Zahnarzt-Website gehört ein einwandfreies Impressum und eine Datenschutzerklärung. Hier erläutern Sie, wie Sie auf der Zahnarzt-Webseite personenbezogene Daten verarbeiten, etwa bei einem vorhandenen Kontaktformular oder durch ein Tracking-Tool. Diese Angaben erfordern ein technisches Verständnis der eigenen Webseite, das über das pure Design hinaus geht. Jede Zahnarztpraxis Website, die wir erstellen, ist 100 % DSGVO-konform. Wir unterstützen Sie gemeinsam mit einem Anwalt bei der Erstellung von Impressum und Datenschutzerklärung und pflegen regelmäßig Änderungen ein.

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