Social Media

für Zahnärzte und Ärzte

Vergessen Sie das Telefonbuch: Patienten suchen und finden Ihre Ärzte heute per Handy

Es ist noch gar nicht so lange her, da war ein Eintrag in den “Gelben Seiten” oder im Telefonbuch eine gewinnbringende Praxismarketing-Maßnahme. Denn genau da suchten Patienten früher Ihren Arzt. 

Der Alltag sieht heute anders aus. Smartphones sind längst in fast jeder Hosentasche präsent. Viele Menschen verbringen einen großen Teil Ihrer Freizeit auf Social Media und die größte Suchmaschine nach Google ist YouTube. 

Immer häufiger verlinken zufriedene Patienten ihren Arzt auf Social Media, wenn sie mit der Behandlung zufrieden waren. Das generiert Aufmerksamkeit und schafft Vertrauen im Freundes- und Bekanntenkreis. Das geht jedoch nur, wenn überhaupt ein Social Media Auftritt existiert.

Social Media als Zweigstelle/Filiale der Webseite

Die Praxis-Website bleibt weiterhin die wesentliche und wichtigste Basis für professionelles Praxismarketing

Auf der Webseite präsentieren Sie sich als Behandler, Ihr Praxisteam und Ihre Praxis mit individuell auf Sie abgestimmten Texten und Praxisfotos

Als Ergänzung zur Webseite empfehlen wir professionelle Social Media Profile, die zeigen, dass Sie eine moderne Praxis haben und auf dem neuesten Stand sind. Diese sind sowohl in puncto Fachwissen, als auch zur Kommunikation organisatorischer Aspekten oder einer angebotenen online Terminvereinbarung sinnvoll.

Social Media als Zweigstelle/Filiale der Webseite

Social Media Kanäle gezielt nutzen

Auf Instagram, Facebook & Co. benötigen Sie einen professionellen Auftritt, der Ihre Patienten da abholt, wo sie sich aufhalten. Dabei ist es wichtig, budgetorientiert und mit Maß und Ziel zu arbeiten. Unsere Philosophie ist es, Ihre Wunschpatienten gezielt anzusprechen und gleichzeitig auf die Rentabilität des gesamten Praxismarketings zu schauen. 

Wir behalten Ihre Kosten im Blick und arbeiten nach dem Prinzip:  So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ziele im Social Media Marketing

  • Expertenstatus kommunizieren
  • Sichtbarkeit Ihrer Person und Person erhöhen
  • sich für potenzielle Mitarbeiter oder ärztliche Kollegen bekannt machen
  • neue Patienten für die Praxis gewinnen
  • bestehende Patienten binden
  • Einblicke hinter die Kulissen geben

Neue Patienten überzeugen

In vielen Fällen steigt die Anzahl der Anfragen unserer Kunden, sobald ein ganzheitliches und modernes Praxismarketing-Konzept konsequent umgesetzt wird. Wir sorgen dafür, dass Neupatienten bereits bei der Kontaktaufnahme ebenso sicher sind, die richtige Wahl zu treffen, wie Ihre bestehenden Patienten.

Social Media Patientengewinnung

Mehr Sichtbarkeit auf Google durch Video-Formate

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google durch innovatives Video-Marketing für Ihre Arztpraxis. Videos sind ein effektives Mittel, um potenziellen Mitarbeitern einen authentischen Einblick in Ihre Arbeitsumgebung zu geben und Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren. Durch passende Video-Formate können Sie gleichermaßen neue Patienten ansprechen als auch bestehende Patienten binden. 

Mit auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe maßgeschneiderten Videoinhalte, helfen wir Ihnen, sich von anderen Arztpraxen abzuheben und die Aufmerksamkeit der besten Talente und Patienten zu gewinnen.

Ein spannender Imagefilm erlaubt zudem, Praxen, die über “zu viele Patienten” klagen und gerne bestimmte Premiumpatienten anziehen möchten, bei einer Umpositionierung zu helfen.

Richtlinien beachten

Ärzte müssen neben den Vorschriften des Heilmittelwerbegesetzes und der Berufsordnung auch die Richtlinien der jeweiligen Plattform beachten. Unklare Bereiche sollten konsequent vermieden werden, da eine Verwarnung oder Sperrung des Kontos bei bestehenden Patienten negativ aufgenommen werden kann. Bei der Erstellung von Beiträgen behalten wir stets alle relevanten Richtlinien im Auge, um erfolgreiches Social-Media-Marketing für unsere Kunden zu ermöglichen. Dazu arbeiten wir bei Bedarf mit erfahrenen Anwälten zusammen.

Marketing Erfahlung Dr. Ralf Peiler

30 Jahre Erfahrung im medizinischen Bereich

Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, woran es liegen kann, wenn Marketing-Maßnahmen nicht die gewünschten Erfolge bringen und welche Stellschrauben gedreht werden müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. 

In einer genauen Bestandsanalyse besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Ist- und Soll-Situation und zeigen Ihnen anhand Ihrer Social Media Profile, wo noch Raum für Verbesserungen ist. 

Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass Sie kein Influencer sind und meist auch keiner werden möchten. Statt Dauerbeschallung und einer Contentoffensive, die jenseits jeglicher Rentabilitätsberechnungen liegt, setzen wir auf bewährte Methoden und Strategien. Unser Ziel ist es, für Ihre potenziellen Patienten kanalübergreifend erreichbar und auffindbar zu sein. 

Dr. Peiler arbeitet noch 1,5 Tage in der Praxis und weiß genau, dass sich Ihre Fokus-Behandlungen von Jahreszeit zu Jahreszeit ändern können. Auf Wunsch können wir das sehr einfach und effizient kommunizieren. 

Unser Ziel ist es, Sie und Ihre Praxis bestmöglich auszulasten und Vertrauen bei potenziellen Patienten zu gewinnen.


Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihr unverbindliches Beratungsgespräch zu Social Media Marketing für Ihre Praxis!

Unser Service für Sie

Sie möchten für Ihr Praxismarketing zur Patientenbindung
und -gewinnung Social Media Plattformen nutzen?

Kein Problem! Wir übernehmen für Sie den kompletten
Service für Ihre Social Media-Präsenz.

Wir erstellen ein individuelles Gesamtkonzept für Ihren Social Media Auftritt auf Facebook und Instagram und betreuen Sie vom ersten bis zum letzten Schritt.

Dabei realisieren wir folgende Punkte:

  • Einführungsgespräch zur Festlegung klar defi nierter und erreichbarer Kundenziele.
  • Professionelle Einrichtung oder Überarbeitung der Social Media Profi le (nur Facebook
    und Instagram) unter Berücksichtigung rechtskonformer Inhalte für Impressum und
    Datenschutz.
  • Entwicklung eines umfassenden Content-Plans für einen Zeitraum von drei
    Monaten. Für die Auswahl von Themen und Inhalten wird der Plan quartalsweise
    mit unseren Kunden überarbeitet und aktualisiert. (wenn bevorzugt auch monatlich)
  • Grafisches Design der geplanten Posts mit Branding in Ihrer Corporate Identity.
  • Zeitgerechte Veröffentlichung der vorab geplanten Beiträge und Stories.
  • Erstellung von Highlights (Instagram) oder Featured (Facebook) zur Hervorhebung
    besonderer Inhalte.
Paket M

ab 279 € / Monat (netto)
+ Werbebudget
(Wir empfehlen mind. 100 € mtl.)

zzgl. 279 € einmalige Setup-Pauschale (netto)

Einrichtung Profile (+ Impressum & Datenschutz)
Erstellung Content-Plan (Briefing quartalsweise)
Auswahl + Kauf von Foto- / Videomaterial
Erstellung der Beiträge (1 Post pro Woche)
Regelmäßiges Veröffentlichen der Beiträge
(ein Post pro Monat wird mit dem Werbebudget kommerziell
aktiv als Werbung geschaltet für mehr Reichweite)
Erstellung von Highlight und Featured
Erstellung Video / Reel (1x pro Monat)

Paket L

ab 599 € / Monat (netto)
+ Werbebudget
(Wir empfehlen mind. 100 € mtl.)

zzgl. 279 € einmalige Setup-Pauschale (netto)

Einrichtung Profile (+ Impressum & Datenschutz)
Erstellung Content-Plan (Briefing quartalsweise)
Auswahl + Kauf von Foto- / Videomaterial
Erstellung der Beiträge (1 Post pro Woche)
Regelmäßiges Veröffentlichen der Beiträge
(ein Post pro Monat wird mit dem Werbebudget kommerziell
aktiv als Werbung geschaltet für mehr Reichweite)
Erstellung von Highlight und Featured
Erstellung Video / Reel (1x pro Monat)

Die Beantwortung von Nachrichten und Kommentaren ist nicht im Leistungsumfang unserer Pakete enthalten. (bei Bedarf zubuchbar)
Sonderwünsche können auf Anfrage hinzugebucht werden und werden gemäß unserem Stundensatz separat abgerechnet.
Sofern kein eigenes Foto- / Videomaterial vorhanden ist, erfolgt die Nutzung von gekauften Grafiken gegen separate Abrechnung.
Falls ein eigenes Fotoshooting oder Imagefilm gewünscht ist, erstellen wir gerne ein entsprechendes Angebot für Sie.

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Wir übernehmen die textliche und bildliche Ausgestaltung der Posts für Sie. 

Damit wir Ihre Praxis professionell präsentieren können, greifen wir dabei auf Fotos aus einem professionellen Praxis-Fotoshooting oder Clips aus Ihrem Imagefilm zurück und ergänzen die Inhalte bei Bedarf durch Stockfotos. 

Um aktuelle Inhalte zu transportieren, sind wir auf regelmäßige Briefings angewiesen. Für ein effizientes Recruiting benötigen wir vor allem Neuigkeiten aus dem Team sowie Fotos vom letzten Ausflug oder einem normalen Arbeitstag. Um neue Patienten zu gewinnen, empfehlen wir eher Informationen zu verschiedenen Behandlungen, sowie behandelnden Ärzten bereitzustellen.

Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Schwerpunkte im Praxismarketing zu setzen und sehen Social Media dabei als eine effiziente Säule für mehr Online-Sichtbarkeit.

Social Media

FAQ - Social Media

Warum sollten Ärzte Social Media für Ihre Arztpraxis nutzen?

Warum sollte ich als Arzt Social-Media-Marketing machen?

Welche Vorteile hat Social Media vor klassischer Werbung?

Welche Social-Media-Kanäle sind am besten für digitales Marketing im Healthcare-Bereich?

Wie finde ich die richtigen Social-Media-Kanäle für meine Praxis?

Wie entwickle ich eine Strategie für zielgerichtete Social-Media-Aktivitäten?

Was ist als Arzt rechtlich in den Social-Media-Kanälen zu beachten?

Wie kann ich als Arzt den Erfolg meiner Social-Media-Aktivitäten messen?

Welche Zielgruppe kann ich in den sozialen Medien erreichen?

Wie viel Zeit nehmen die sozialen Medien im Praxisalltag ein?

Wie schafft es eine Arztpraxis, alle digitalen Kanäle sinnvoll miteinander zu vernetzen?

Wie kann ich auf Facebook und Instagram mehr neue Patienten gewinnen?

Vorher-Nachher-Bilder von ästhetischen Behandlungen liegen auf Instagram und Facebook im Trend. Was muss ich als Arzt bei der Werbung auf Social Media beachten?

Benötigen Ärzte Patienteneinwilligungen bei der Verwendung von Patientenfotos oder -videos in sozialen Medien?

Wie können Ärzte in sozialen Medien die Transparenz wahren?

Welche Art von Inhalten können Ärzte in ihren Social-Media-Beiträgen teilen?

Wie kann Social-Media-Marketing Ärzten bei der Patientenbindung und -aufklärung helfen?

Welche Social-Media-Plattformen sind für Ärzte geeignet?

Welche Vorteile bietet Social-Media-Marketing für Ärzte außer der Patientengewinnung?